Willkommen in der Moselstraße

Infotag: „Flirten“

Freizeit

Am 24. August 2017 fand im Hotel Mado der Infotag "Flirten" statt. Ein alltagstaugliches Thema, nicht belastend und jeden betreffend.

Wir haben uns überlegt ein Projekt wie den Infotag einzurichten, um Gesprächsraum zu bieten und Inhalte zu schaffen über die man nachdenken und die man reflektieren kann. Es geht um Austausch und gegenseitiges Lernen über Kulturen und Interessen, sodass es zu Verständnis füreinander kommt und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden können. Außerdem können Lücken in der Allgemeinbildung und über „Normvorstellungen“ hinsichtlich unserer Gesellschaft geschlossen werden.

Wir saßen zu ca. 25 Personen im Frühstücksraum zusammen. Nach einer kurzen Einleitung und der Vorstellung unserer Idee stiegen wir direkt mit einem kleinen Video mit Flirtpannen ins Thema ein um die Stimmung zu lockern. Dann wurde 2 Stunden intensiv auf Deutsch und Englisch über verschiedene Möglichkeiten sich kennenzulernen und näherzukommen diskutiert. Wir sprachen über Kulturunterscheide, Erfahrungen und Problematiken bezüglich des Flirtens. Es herrschte ein großes Interesse, doch manchmal fehlte es Einigen an Selbstbeherrschung hinsichtlich Gesprächsregeln in der Gruppe. Nach einer hitzigen Debatte endete die Sitzung mit einer Verdeutlichung von „Do’s“ und „Don’t Do’s“.
Insgesamt war es ein sehr positives Erlebnis, weil alle offen und freudig dabei waren. Das Interesse an Inhalten war allgemein spürbar.

Wir möchten gerne weitere Treffen abhalten um dann vielleicht auch auf ernstere Themen zu sprechen kommen. Ein Wunsch war des Thema „Rassismus“.

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen und vor allem über Personen, die ihr Thema in den Infotag einbringen wollen und - mit unserer Unterstützung – eine Infoveranstaltung vorbereiten möchten.

Lena, Deborah & Moritz