Willkommen in der Moselstraße
a sample image without scaling

Wenn du gerne ehrenamtlich Deutsch unterrichtest, bist du bei uns gut aufgehoben. 

Unsere „Deutsch“-AG besteht aus zahlreichen ehrenamtlichen Lehrerinnen und Lehrern – und zwei engagierten Koordinatorinnen. Wir unterstützen Geflüchtete in allen unterschiedlichen Lebenslagen beim Deutscherwerb, organisieren Eins-zu-eins-Lernpatenschaften oder auch die Aufnahme in einen regulären Kurs. Bei Bedarf beschaffen wir Unterrichtsmaterial und stehen für Fragen unserer Lernpatinnen und Lernpaten zur Verfügung. Da das Hotel Mado inzwischen geschlossen ist, haben wir leider keine feste Sprechstunde und keine eigenen Sprachkurse mehr zentral vor Ort, bieten aber noch Sprachkurse an, die an anderen Orten fortgesetzt werden. Wir kümmern uns gerne telefonisch oder bei Treffen im Montagscafè um alles.


Wir suchen laufend Lernpatinnen und Lernpaten für Deutsch!


Da einige Geflüchtete in unserem Umfeld inzwischen berufliche Schulen besuchen, ist auch Unterstützung in den klassischen Berufsschulfächern hoch willkommen! Bitte wende Dich an unsere Koordinatorinnen.

Barbara und Carolin
willkommen.moselstrasse@koeln.de