Willkommen in der Moselstraße

Studentische Beratung - Advisory Service for Refugees

Asyl


Das Angebot von Studierenden der TH Köln ergänzt die Kölner Beratungslandschaft für Geflüchtete.

Beratungswerkstatt: Im Mai und Juni noch Termine frei! 

Unter Anleitung von zwei VolljuristInnen beraten und informieren die Studierenden zu asylrechtlichen Fragen. Für viele Geflüchtete im Umfeld der Initiative Moselstraße war der Dienstagstermin am Ubierring ein sehr gefragtes, oft kurzfristig mögliches Hilfsangebot,  wenn wieder einmal Behördenbriefe eingetroffen waren. 

Daher bitten wir alle Ehrenamtlichen sehr gerne, das Angebot auch unter Asylsuchenden bekannt zu machen.  

Bis zum Abschluss des Sommersemesters 2018 bieten die Studierenden im Mai und Juni noch insgesamt sechs Termine an (siehe Flyer). 

Achtung, vorherige Anmeldung unerlässlich. 

Telefonische Anmeldung: 0221 - 82753647

Anmeldung per Mail: Beratungswerkstatt-Asylrecht@f01.th-koeln.de

Ansprechpartnerin: Semira Sare

Infoflyer auf Deutsch und Englisch (pdf)


Ein weiteres studentisches Beratungsangebot in der Kölner Südstadt ist die Sprechstunde der Refugee Law Clinic Cologne, die zweimal monatlich, jeweils donnerstags, in der Ankerstraße stattfindet.