Willkommen in der Moselstraße
a sample image without scaling

Wir setzen uns für freies W-Lan und den Zugang zu Computern ein. Hilf uns, die digitale Infrastruktur im Hotel Mado zu verbessern!

Niemand soll von der digitalen Welt abgekoppelt sein! Deshalb haben wir den "Digitalrat“ gegründet. Im Hotel Mado hat unser Team ein frei und kostenlos verfügbares Netz errichtet. Außerdem sammeln wir laufend Computerspenden und richten die Geräte so ein, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sie gemeinschaftlich nutzen können. Dabei arbeiten wir eng mit der AG eLearning (siehe Deutschunterricht) zusammen, die die Rechner für betreutes, selbstständiges Deutschlernen mit Hilfe von Online-Angeboten benutzt.

Der Digitalrat sorgt aber auch dafür, dass die Technik insgesamt steht. Wir werden angerufen, wenn der Initiativen-Drucker im Hotel nicht funktioniert oder ein Rechner schlapp gemacht hat. Dann nimmt sich jemand von uns in den folgenden Tagen Zeit, die Dinge wieder ans Laufen zu bringen. Und natürlich beraten wir bei allen Online-Aktivitäten der Initiative.

In unserem kleinen Team sind weitere Menschen aus der digitalen Welt gefragt. Denn es gibt noch einige Ideen, die wir verwirklichen möchten!