Willkommen in der Moselstraße
a sample image without scaling

Gemeinsam lassen sich schwierige Termine leichter bewältigen, auch Behördengänge oder Arztbesuche. Mit uns begleitest Du Geflüchtete.

Unsere AG „Arzt & Amt“ wird dann aktiv, wenn es darum geht, bei einzelnen Terminen sprachlich zu vermitteln oder einfach emotionalen Rückhalt zu geben. Meistens wird unser Koordinator Thomas von anderen Aktiven kontaktiert. Er fragt dann jeweils vor dem Termin bei uns Helferinnen und Helfern an, informiert uns über die Situation und gibt uns Hilfestellung für die Begleitung. Manchmal organisiert er zusätzlich noch Übersetzungshilfe. So unterstützen wir dabei, dass die Verständigung bei Behörden oder im ärztlichen Behandlungszimmer rund läuft. Wichtige Informationen, die für Nicht-Muttersprachler manchmal schwer verständlich sind, kommen bei den Geflüchteten an.

Bei uns arbeiten Menschen mit, die zu den üblichen Bürozeiten relativ flexibel sind. Je mehr wir werden, desto mehr können wir mit unserer Unterstützung erreichen!

Wir freuen uns auf deine Nachricht.